Einführungsabend

Heimat finden im Augenblick – Meditieren mit Tieren

5. Juni 2024
18:00-19:15h

„Das Leben der Tiere ist Fühlen – nicht denken.
Tiere tragen alles noch in sich, wonach wir uns so sehr sehnen.
Sie tragen die allumfassende Stille in sich.“
                                                                                      Barbara Kerkmeer

Auch wenn wir es meist nicht wahrnehmen: Wir sind Teil einer wunderbaren Welt wechselseitiger Beziehungen. Auch wenn wir uns in Sorgen und Ängsten verlieren, im Alltagsstress gefangen sind und uns isoliert und einsam fühlen: Tatsächlich sind wir verbunden mit allem, was uns umgibt. Wenn wir lernen, still zu werden, können wir diese Verbundenheit mit dem Leben deutlich fühlen. Die Tiere helfen uns dabei.

Die Stille ist die Sprache der Existenz. Sie kann nur erfahren werden, wenn es auch in uns still wird. Wenn wir lernen zu schweigen und zu lauschen, uns zurückzuhalten anstatt dauernd einzugreifen.
Wenn wir lernen, offen zu sein und zu staunen. Die Tiere helfen uns dabei. Denn sie können es schon.

In diesen regelmäßigen Zusammenkünften von Menschen und Tieren – den Enten, Gänsen, Hühnern, Katzen und Pferden des WandelRaums – wollen wir uns gemeinsam darin üben, in den Augenblick zu kommen. Und in den unmittelbaren Kontakt. Loszulassen in den Augenblick, in dem Verbundenheit und Heimat so sehr spürbar werden.

Ablauf:
Vorbereitende Körper- und Atemübungen, Imaginationen und Einführung in die Meditation. Anschließend Selbsterfahrung unter freiem Himmel mit den Tieren. Zum Schluss tauschen wir unsere Erfahrungen aus. 
Bitte wetterfeste Kleidung und eigene Sitzgelegenheit für draußen mitbringen.

Leitung:

 Dipl.-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin

Einführungsabend: Mittwoch, 05. Juni von 18:00-19:15 Uhr

Wertschätzung: 10€ Spende für den Hof plus freiwillige Spende für die Dozentin

Anmeldung & weitere Infos

ISABEL MEISSNER

*geb. 1985

WandelRaum Geschäftsführerin
Prozessbegleiterin WandelRaumZeit-Angebote
Kunst und Pferde

“Menschen brauchen gute Orte – als Unterstützer der eigenen Entwicklung und Transformation, als Kreativraum und Inspirationsquelle, als Rückzugsort um tief einzusinken, Verbindung zu erfahren, Klarheit zu finden, heilen zu können.
Einen solchen Ort des Wandels und der Heilung bereit zu stellen und zu hüten, nicht nur für mich selbst, sondern für möglichst viele Menschen, ist schon lange ein tiefer Herzenswunsch.“

  • Ausbildung Naturcoaching, Kangitanka Coaching/ André Lorino (2022-2023)
  • Studium anthroposophische Kunsttherapie, FAM München (2015-2019)
  • „Fachkraft für heilpädagogische Förderung mit dem Pferd“, DKthR (2011-2013)
  • Studium Soziale Arbeit Bachlor of Arts BA (2006-2010)
  • Lizenzierte Westernreittrainerin C, EWU (2010)
  • Seminare und Selbsterfahrung in Naturcoaching, Visionssuchearbeit, Achtsamkeit, Yoga- und Meditationspraxis
  • Diverse Aus- und Weiterbildungen im pädagogisch/therapeutischen Bereich: Video-Home-Trainerin (SPIN), Fachkraft für Kindeswohlgefährdung, integrative Lerntherapeutin, zahlreiche Fortbildungen zu Themen wie „gewaltfreier Kommunikation“, Gesprächsführung, Kollegiale Beratung, Elterngespräche, Qualitätsmanagement, Wille- und Zielerarbeitung (Lüttringhaus)…
  • Künstlerische Schwerpunkte: moderne Aquarellmalerei, Steinbildhauerei
  • Aufbau WandelRaum gGmbH, Geschäftsführerin (seit 2022)
  • Kunsttherapeutische Arbeit in einem Seniorenzentrum (2021-22)
  • Sozialpädagogische Arbeit und Teamleitung einer teilstationären Jugendwohngruppe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (2018-21)
  • Mehrmonatige Praktika in der Kunsttherapie in verschiedenen psychosomatischen Kliniken (2017-18)
  • Aufbau eines Reit- und Reittherapiebetriebs im Nebenerwerb mit eigenen Pferden und seit 2015 auf dem eigenen Hof (seit 2011)
  • Sozialpädagogische Arbeit mit Familien im Rahmen der „Hilfen zur Erziehung“ in der flexiblen Jugendhilfe (2010-2017)

Wertschätzung

Wir möchten, dass niemand aufgrund der eigenen finanziellen Lage von unseren Angeboten ausgeschlossen sein muss.

Daher bieten wir eine Preisspanne für Deine persönliche Einschätzung an und bitten Dich um eine faire Beitragswahl. 

Die untere Grenze deckt unsere Kosten gerade so ab. Alles, was Du darüber hinaus gibst, kommt dem WandelRaum und seinen Projekten zu Gute sowie einem Topf, aus dem wir andere TeilnehmerInnen unterstützen können.

Also geb, was Du geben kannst, magst und was sich stimmig anfühlt. Etwas Gutes zu tun kommt mit Sicherheit zu Dir zurück, da sind wir uns sicher.