WandelRaum - KunstZeit

Inspirierend

Lebendig

Schöpferisch

Künstlerisch-kreatives Betätigen braucht der Mensch und es geht, je älter wir werden oft ganz verloren. 

Schöpferisch Tätigsein heisst, etwas ganz Eigenes aus uns heraus zu bringen. Etwas Wesentliches darf in Erscheinung treten. Damit sind wir am Ursprung der Quelle von Freude, Glück und Sinnhaftigkeit.

Der begleitete Umgang mit Farben ermöglicht einen besseren Zugang zum eigenen Gefühlsleben und verbessert die Selbstwahrnehmung. 

Verloren geglaubte Gefühle, Situationen oder Themen des persönlichen Lebens können wiedergefunden werden. Das Identitätserleben mit dem eigenen Werk stärkt den Selbstausdruck und lässt neue Begegnungsfähigkeit entstehen. 

Durch die Auseinandersetzung mit Flächen, Farben, Formen und Linien findet gleichzeitig eine innere Gleichgewichtssuche statt.

      Es ist etwas Zauberisches um das Wort „Kreativität“. Der Gedanke, aus dem Nichts heraus etwas zu erschaffen, Bewegliches anstelle von Bewegungslosem zu setzen, entzückt schon das Kind.

KunstZeit Angebote

Entspannungskurs

Zeit für mich

Wer kennt das nicht? Eigene Erwartungen und Ansprüche, Druck von Außen, Arbeit, Familie, Hobbies … und jeder will was von mir und ich möchte allem gerecht werden, alles schaffen.

In diesem Kurs halten und kreieren wir gemeinsam einen Raum, in dem Du wieder in Kontakt mit Dir selbst kommen kannst, in dem du erforschen kannst, was Dir gut tut.
Nach Vereinbarung

Kunsttherapeutische Prozessbegleitung

Durch das Erleben von Formen und Farben, das in malerischen Übungen und im freien Malen erlebbar wird, kommen wir in Kontakt mit unserer eigenen, schöpferischen und kreativen Energie und Kraft.

Innere Prozesse, Themen und Belastungsfaktoren können sichtbar werden und über den malerischen Prozess Lösungen oder Anregungen gesucht und umgesetzt werden.
Kursangebot

Offenes Atelier

Das offene Atelier findet einmal wöchentlich abends statt. Es besteht die Möglichkeit, unterschiedliche Techniken und Farben wie Aquarell oder Pastell kennenzulernen oder Eigenes zu vertiefen.
Kursangebote

Ton und Stein

Wir arbeiten frei oder Themen bezogen mit den Materialien Ton, Alabaster/ Speckstein und Marmor.

Anders als beim malen, erlebst Du Dich beim arbeiten mit Ton und insbesondere mit Stein besonders intensiv in Deiner eigenen Leiblichkeit und Handlungsfähigkeit.
Workshopreihe

Gemeinsam Malen – im Laufe der Jahreszeiten

In dieser Workshopreihe, die einzeln oder zusammen besucht werden kann, widmen wir uns den jahreszeitlichen Prozessen auf unterschiedlichen Ebenen.

So fließen Impulse auf physischer, seelischer und geistiger Ebene ein.
Freizeit Kinder

KinderZeit

Für Kinder zwischen 6-12 Jahren bieten wir unterschiedliche Formate an, die mit und ohne Übernachtungen stattfinden.

Mit im Programm sind (fast immer) die Pferde. Hier gibt es Themenschwerpunkte wie Spiele und Beziehung zum Pferd vom Boden, feines Reiten, Ausritte, Zirkus uvm.

Neben den Pferden spielt der Kreativbereich eine für uns wichtige Rolle. Die kreativ-künstlerische Seite in jedem Kind darf sich hier entfalten. Das kann beim Basteln, Malen, Geschichtenschreiben, Theaterspielen, Töpfern, Specksteinarbeiten uvm. sein.

      Wenn du eine innere Stimme hörst, die sagt: “Du kannst nicht malen”, dann male auf jeden Fall, damit diese Stimme zum Schweigen gebracht wird.

Aktuelle Termine

Kinderfreizeit

KinderZeit Pfingsten

27. Mai 2024
- 29. Mai 2024
Mo 16:00 - Mi 13:00 Uhr, Frühbucherpreis bis 01.05.: ab 250€*
Workshop

Gemeinsam Malen – Qualitäten im Sommer

22. Juni 2024
16 bis 20 Uhr
Kinderfreizeit

KinderZeit im Sommer

30. Juli 2024
- 1. August 2024
Di 16:00 - Do 13:00 Uhr, Frühbucherpreis bis 01.05.: ab 250€
Jugendfreizeit

MädchenZeit im Sommer

26. August 2024
- 29. August 2024
Mo 15:00 Uhr - Do 13:00 Uhr
Workshop

Gemeinsam Malen – Qualitäten im Herbst

5. Oktober 2024
16 bis 20 Uhr
Töpferkurs

Töpferkurs Herbst für Erwachsene

7. November 2024
- 21. November 2024
3x Donnerstags 19-20:30 Uhr
Kursangebot

Töpferkurs Herbst für Kinder

8. November 2024
- 22. November 2024
3x Freitags 16:00-17:30 Uhr
Workshop

Gemeinsam Malen – Qualitäten im Winter

23. November 2024
16 bis 20 Uhr